Freitag, 15. April 2016

Botanischer Garten Peking






...dorthin hat mich der gestrige Ausflug mit unserer Fotogruppe geführt. Naja, verabredet waren wir zwar alle da aber am Ende hat sich nur ein Bruchteil der Gruppe gefunden. Das lag daran, dass sich der Botanische Garten am nordwestlichen Rand Pekings befindet und der Weg dorthin je nach Verkehr und Fortbewegungsmittel zwischen einer und einigen Stunden dauern kann. Die Wahrscheinlichkeit das alle pünktlich am Zielort ankommen, war also nicht besonders groß. Unser Grüppchen hatte Glück, wir waren in 1 ½ Stunden fast pünktlich am richtigen Treffpunkt aber sonst leider niemand. 


Niemand stimmt auch nicht ganz, den gefühlt ganz Peking war mit uns da. Also nix wie rein, bevor der Park wegen Überfüllung geschlossen wird. 


In China ist ja immer alles etwas größer dimensioniert, so auch der Park - ca. 200 Hektar sind für Besucher zugänglich und man findet nicht nur Bäume und Pflanzen sondern sogar einen ganzen Tempel, ein Bienenzucht Museum, Tropenhaus, Bonsaigarten und sogar einen Dinopark. In den zwei Stunden unseres Aufenthaltes haben wir quasi nur einen kleinen Blick erhaschen können – das Ganze ist eher einen Tagesausflug wert.



Nichts desto trotz war es ein tolles Erlebnis sich mit all den gut gelaunten und fotografier-wütigen Chinesen durch den Park treiben zu lassen. 



Alle gehen glaub ich zu dieser Jahreszeit nur aus einem einzigen Grund hin: das perfekte Foto zu machen mit den perfekten Blüten im Hintergrund. 


Alles und jeder wird fotografiert: Schulklassen, die Oma, der Opa, Freundin, Freund, Kinder, Tanten, Onkel und natürlich stehen selfies hoch im Kurs. 



Alle haben sich schick gemacht, manch einer zieht sogar seine eigene Musik im  Rollie hinter sich her und um den ganzen noch die Krone äh den Blütenkranz aufzusetzen, gibt’s die auch überall zu kaufen und die Blütenpracht des Parks wirkt so noch ein bisschen prächtiger.





Schön wars.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen