Dienstag, 13. Oktober 2015

Blauer Himmel und Sightseeing in Peking

Himmelstempel
CCTV Gebäude
Da ich ja immer so wenig positive Sachen über Peking berichte, will ich Euch heut auch mal die schönen Seiten zeigen. Leider schon wieder ein paar Tage her, aber im August war meine Mama zu Besuch und so haben wir uns natürlich gemeinsam viele schöne Plätze Pekings angeschaut. Hier mal ein paar Fotos von unseren Ausflügen zu den meiner Meinung nach beeindruckendsten Orten.


798 Art Zone
Was vielleicht auffällt, ist der wunderbar blaue Himmel auf den Fotos. Meine Mama hatte das besondere Glück, genau zum Zeitpunkt der Leichtathletik Weltmeisterschaften und der gleich darauffolgenden Militärparade hier in Peking zu sein. 

Chinesische Mauer
Einerseits schlecht, da wir aufgrund dieser Ereignisse über Wochen nur aller zwei Tage unser Auto nutzen konnten. Freiwillig natürlich und nun ja auch ein klein wenig auf Anliegen der Regierung. So wurde mal schnell und effizient das Verkehrsaufkommen halbiert. Gleichzeitig wurde alles was Dreck in die Luft schleudern könnte für Wochen stillgelegt (Fabriken, Baustellen usw.). 



Sommerpalast

Aber so kamen wir und auch die ausländischen Gäste der WM sowie die Presse in den Genuss eines wirklich strahlend blauen Himmels und guter Luft. Geht doch! So schön kann Peking sein! 

Lama Tempel

Konfuzius Tempel


So entstanden dann auch ganz neue Wortkreationen: nach „APEC-blau“ haben wir „Militärparaden-blauen“ Himmel zu sehen bekommen. Sieht ja auch viel schöner aus, wenn graue Militärflugzeuge am stahlblauen Himmel entlang fliegen. Das hat schon was Heroisches. Grau mit grauem Hintergrund sähe doch irgendwie etwas trist aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen