Dienstag, 28. Oktober 2014

Hutongtour




sanierter Eingang Hutongviertel

Hinterhof

Ich habe das Gefühl, Schönes aus Peking zu berichten, wird einem nicht leicht gemacht. Vielleicht ist mir aber auch die Fähigkeit abhanden gekommen, Schönes zu erkennen. Wer weiß...  


Markt

Letztens hab ich einen geführten Ausflug in die Hutongs (traditionelle Wohngegenden) mitgemacht, um ein bisschen was über das ursprüngliche Peking zu erfahren. Nach 3 Stunden Gruppenflanieren durch ein teilweise saniertes (für die Touristen) und teilweise altes Hutongviertel in der Nähe vom Platz des himmlischen Friedens, bin ich leider auch wieder zu dem Schluss gekommen, das alles immer schmutzig, unaufgeräumt und irgendwie provisorisch aussieht, nein ist. 

"Bepflanzung" 

"Verkabelung"



Da ich außerdem schon einiges über die legendären Toiletten gehört habe, wollte ich auch das mal austesten. Zum Glück musste ich nicht wirklich... Da in den Hutongs nicht jede Wohneinheit eine eigene Toilette besitzt, gibt es überall öffentliche Toiletten zu denen man dann mit Klopapier in der Hand bei Bedarf hinschlendert und dort sein Geschäft verrichtet. Das Ganze an sich ist ja nicht ungewöhnlich, kennen wir ja auch vom Campingplatz. Aber hier ist Privatsphäre ein absolutes Fremdwort. Viele Toiletten bestehen aus einem kleinen Raum, in dem nebeneinander Hockklos (die mit dem Loch im Boden) platziert sind aber das ganze dann OHNE Trennwand! So hockt man dann dicht an dicht nebeneinander und entledigt sich gemeinsam seiner Ausscheidungen. Jeder der den Raum betritt kann dir ebenfalls dabei zusehen. Ganz abgesehen vom Gestank der Klos und den Geräuschen die man sich anhören muss, ist mir der Toilettengang dann doch zu intim, als das ich dieses Event gemeinsam mit anderen Teilen möchte – wie spießig. 



Einige Klos haben aber auch halbhohe Trennwände, so das der Nachbar wenigstens beim Hocken nicht sichtbar ist oder die ganz neuen sogar Kabinen mit Türen – aber danach musste ich etwas länger suchen. 
Ich gebe die Hoffnung nicht auf und ich werde hier bestimmt noch was Schönes finden...Versprochen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen