Mittwoch, 17. Februar 2016

Chinesisches Neujahr


Auch wenn schon wieder Mitte Februar ist, wünsche ich Euch allen noch ein Glückliches Neues Jahr! Und nein, das ist keineswegs zu spät. ;-) Am 8. Februar hat nämlich erst das chinesische neue Jahr begonnen und zwar das Jahr des Feuer Affen.


Affenmotive überall....
Laut chinesischer Astrologie hält es viele Überraschungen bereit. Es wird ein Jahr mit viel Bewegung und durch das Element Feuer wird es auch noch besonders turbulent werden.

...Affendeko - wo hin man auch schaut

Aber keine Sorge, trotz aller Auf und Ab´s sollen Affenjahren meist einen positiven Ausgang haben. Außerdem ist es besonders gut geeignet um seinen Horizont zu erweitern, neue Projekte zu beginnen und auch erfolgreich damit zu sein und die Lebensfreude kommt dabei auch nicht zu kurz. Das sind ja nicht unbedingt die schlechtestes Prognosen für ein neues Jahr – finde ich.

Neujahrsdekoration

Feuerwerksverkäufer

In Peking ist eine Woche nach dem Neujahrsfest endlich wieder Ruhe eingekehrt – und ich meine wirklich Ruhe – denn schon Wochen vor dem eigentlichen Ereignis wird hier geböllert was das Zeug hält, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Obwohl es in diesem Jahr nichts im Vergleich zu den Vorjahren war – wie ich gehört habe. Es gab viele Verbote (in den inneren Ringen der Stadt durften zu bestimmten Zeiten keine Feuerwerkskörper gezündet werden, bei uns im Compound gar nicht und die Preise für Raketen und Böller sind auch gestiegen). Aber ich persönlich fand es laut genug und es hat sicher gereicht die bösen Geister (speziell den bösen Drachen Nian) zu vertreiben und uns ab und an am Schlaf zu hindern.




Xin nian kuai le!  新年快樂

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen